Nafplio - Argos - Mykenä

Montag, 11.04.2016

Heute wollen wir die wichtigsten Orte der Region Argolis besuchen. Von unserem Poseidon-Übernachtungsplatz gehts zuerst nach Nafplio mit seiner gewaltigen Festungsanlage Palamidi, die von den Venezianern errichtet wurde. Wir kurven den Berg hoch bis zum Burgtor und haben einen tollen Ausblick auf die Stadt. Die Anlage selbst besichtigen wir nicht, weil die Eintrittspreise für geschichtliche Stätten in Griechenland übertrieben hoch sind und so werden wir es auch weiterhin halten. Ohnehin ist meist der Blick auf die historischen Mauern aus gewisser Distanz beeindruckender.

Neu für uns ist, dass der Wittelsbacher Otto I. König von Griechenland war und Nafplio die erste Hauptstadt des neuen vereinten Griechenlands wurde. Nicht von ungefähr zeigt die griechische Flagge das Blau-Weiss der bayrischen.

Wir bummeln noch durch die gefällige Altstadt und besuchen anschließend den schönen Strand von Nafplio, wo uns eine Schafherde Gesellschaft leistet.

!

Argos ist unser nächstes Ziel. Das Stadtbild wird beherrscht von einer mittelalterlichen Burganlage auf einem hohen Bergkegel. Wir sehen diese nur im Vorbeifahren auf dem Weg nach Mykenä, dem antiken Ort, von dem aus König Agamemnon regierte. Auch hier sind wir nicht bereit uns abzocken zu lassen.

Es wird Zeit einen Schlafplatz zu finden und den gibt es direkt am Strand von Kiveri.