Navarino/Pilos- Ochsenbauchbucht - Nestors Palast - Zacharo Beach

Sonntag, 15.05.2016

Heute steht ein größeres Programm an.

Von Methoni fahren wir auf guter! Straße Richtung Norden zur geschichtsträchtigen Bucht von Navarino, das heute Pilos heißt.

1827 fand in dieser Bucht die letzte große Seeschlacht mit Segelschiffen statt - ein Massaker, bei dem die türkische Flotte von den alliierten Mächten England, Frankreich und Russland vernichtend geschlagen wurde. Griechenland war von den Türken befreit. 

 

Pilos selbst hat ausser einer türkischen Festungsanlage sonst wenig zu bieten.

Wieder geht es ein Stück in die Berge - wir wollen die Ausgrabung von Nestors Palast (ca. 1500 v. Chr.) besichtigen, welche leider wegen umfassender Restaurierung geschlossen ist. Daneben finden wir jedoch ein Kuppelgrab ( der Könige) aus selber Zeit, das frei zugänglich ist.

 Wir haben genug von Gräbern, fahren zurück ans Meer und statten der berühmten "Ochsenbauchbucht" (Voidikilia) einen Besuch ab. Diese hufeisenförmige Lagune mit feinstem weissen Sand ist wirklich was ganz Besonderes - und nahezu menschenleer.

Nun wird's Zeit einen Übernachtungsplatz zu finden. Es gibt viele schöne Plätze, die passen würden. Den für uns idealen Platz finden wir an der Zacharo Beach unter Tamarisken bei einer Strandtaverne. Viel besser geht's nicht.

Wir essen preisgünstig eine vorzügliche Fischvariation, trinken einigen Wein und genießen von der Terrasse den Blick auf die im Meer versinkende Sonne.