Olympia

Dienstag, 17.05.2016

Eine Peloponnes-Reise ohne Besuch des antiken Olympia geht gar nicht.

Also nichts wie hin.

Die Entfernung von der Zacharo Beach beträgt nur wenige km, deshalb sind wir bereits am frühen Vormittag am großen Parkplatz direkt vor der archeological site. Und das ist gut so, denn mit fortschreitender Stunde treffen Busladungen voller Touristen (auch Tagesausflügler von Kreuzfahrtschiffen) aus aller Herren Länder ein und das Areal füllt sich.

Neben den interessanten und gut beschriebenen ( ausnahmsweise auch in Deutsch) Ausgrabungsobjekten (Reste von Tempeln, Kultstätten, öffentlichen Gebäuden, Sportanlagen etc.)

begeistert vor allem das Museum. Hier sind in einem modernen Gebäude eine Unzahl von Fundstücken aller Art und mehrerer Epochen zu bestaunen. Schade, dass die kolossalen Statuen meist auch nur mehr Fragmente sind.

Insgesamt ist die gesamte Anlage sehr gepflegt und übersichtlich, was bei den stolzen Eintrittspreisen auch durchaus angebracht ist.

Wir lassen uns Zeit im Wissen, dass mit diesem Besuch unser kulturelles Programm abgeschlossen ist.

Es war sehr schön - es hat uns sehr gefreut.

Wir überlegen, noch ein letztes Mal vor unserem finalen längeren Badeaufenthalt frei zu stehen. Mangels begeisternder Möglichkeiten fahren wir dann doch den Campingplatz Aginara Beach an, der auch als letzte Station geplant war.

From dusk till down - ab jetzt nur mehr chillen bis zur Abreise am 10.Juni.